Translate

Mittwoch, 24. Juli 2013

Ernte im Juli


Im Moment habe ich allehand im Garten geerntet. Die Möhren habe ich alle rausgenommen und eingefroren,  Beeren zu Likör verarbeitet, den Kohlrabi friere ich auch ein, was nicht gleich verbraucht wird. Dicke Bohnen gehen ratzfatz in die Pfanne mit Speck. Und die ganzen Zuchhini, Rondini und Zapallito kommen diese Woche noch ins Glas. Kennt jemand nette Rezepte mit Zapallito? Die Saat habe ich von einer Freundin bekommen und er wächst hervorragend. Den Geschmack weiß ich noch nicht, manche sagen wie Zucchini, andere wie Gurke, der nächste sagt wie Erbsen...


Mittwoch, 10. Juli 2013

Fatale Folgen


Gestern musste ich leider eine schmerzliche Erfahrung machen, welche Folge das unbedarfte Aufhängen von Nistkästen hat. Ich habe mich so über mein rot-weiß-gestreiftes Modell, welches ich von meinen Kolleginnen bekam, gefreut, dass ich es natürlich irgendwo hinhängen wollte, wo man es sieht.


Doch leider war das die absolut falsche Wahl. Nachdem ich mich vor einigen Wochen aufgeregt über das tüchtige Flattern eines Blaumeisenpärchens freute und nochmehr vor Freude gluckste, als ich das Schiepen der Kleinen im Kasten hörte, konnte ich vor einigen Tagen gar nichts mehr hören. In meiner Unwissenheit über Brutgewohnheiten sämtlicher Vogelarten, nahm ich an, dass sie schon ausgeflogen sein mussten. Gestern öffnete ich also den Kasten, um ihn zu säubern und fand darin zwei tote Meisenjunge und ein Ei. Ein schrecklicher Fund, der mich dermaßen traurig machte.
Viele Ursachen kommen in Frage, vermutlich, sind sie aber vor Hitze gestorben, da der Kasten mit Ausrichtung hin zu Süd-West hängt.
Der NABU schreibt dazu:
Das Einflugloch sollte weder zur Wetterseite (Westen) zeigen, noch sollte der Kasten längere Zeit der prallen Sonne ausgesetzt sein (Süden). Eine Ausrichtung nach Osten oder Südosten ist deshalb ideal.
Also habe ich wirklich alles falsch gemacht. Zudem sollte das Holz eines Nistkasten mindestens 2 cm dick sein, da die Jungvögel in der ersten Brutsaison im Frühlin leicht erfrieren können. Dieses Modell ist zwar sehr hübsch aber dahingehend leider auch nicht wirklich geeignet. So gibt es die niedlichen Häuschen in vielen Geschäften zu kaufen und sind dennoch nicht zu empfehlen. Wer es besser als ich machen möchte, sollte die Tipps des NABU lesen.

Neues Dach

Am Wochenende wurde das Dach neu gedeckt. Ich hoffe, es hält eine Weile. Während die Männer auf dem Dach werkelten kreuchte ich zwischen den Beeten umher und fing mir doch tatsächlich einen kleinen Sonnenbrand ein. Das Wetter war auch zu schön, sodass wir dann auch zur Feier des Daches grillten.
Die Nähte und Nägel wurden noch mit Bitumen verschmiert.

Es gab schon einige Löcher im Dach, sodass es auch reinregnete. Zum Glück ist keiner durchgebrochen.

Kleines Malheur mit der Farbe, zum Glück kann man Steinplatten ja von zwei Seiten verwenden...
Und fertig ist die Laube. Jetzt fehlt noch ein frischer Anstrich.
Ausblick von der Leiter.

Dahlien im Topf.

Diese bekam ich von meiner Mutter zugeschickt und sie entwickeln sicher besser, als die im Beet. Hier kommen die Schnecken nciht so gut ran.

Nach dem Versetzen einiger Stauden im letzten Jahr, wachsen sie in diesem Jahr umso besser. Zuvor hatten sie kaum Platz unter den Wurzeln, da sie auf Bauschutt geplanzt waren. Das war ne wirkliche Plackerei.

Grill anwerfen, die Dachdecker haben Hunger!

Borretsch und Kornblume ergeben ein schönes Bienenfutter.

Die Stachelbeeren brauchen noch, ein paar sind es dieses Jahr doch.

Das sind wohl die einzigen Kirschen am Baum. Er trägt schlecht und die Meisen verdrücken die paar dann auch noch.

Erste Ernte. Dieses Jahr habe ich alle Möhrenbeete mit Vlies abgedeckt und bis jetzt nicht eine madige Möhre. Die Möhrenfliege hat keine Chance. Sie kann angeblch nur 20cm hoch fliegen, so soll man Karotten im Hochbeet anpflanzen.

Die Rondini reifen heran. Gestern im Schmortopf mit Gurke und Möhre, ergaben sie eine leckere Beilage zum frisch gefangenen Dorsch.

Schön sieht er ja aus. Nur leider schon zu alt und bitte...

Die Gäste können kommen.

Sommer ist doch herrlich. In diesem Jahr bin ich wirklich zufrieden mit dem Garten.

Bildunterschrift hinzufügen

Demnächst wieder mehr Neuigkeiten aus den Gemüsebeeten. Wie wird die Apfelernte aussehen? Was passiert im Gewächshaus? Und was macht man eigentlich mit Schokominze?
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...