Translate

Dienstag, 14. Juni 2011

Das Hügelbeet

Das Hügelbeet wurde Ostern fachmännisch angelegt und wird seitdem gehegt und gepflegt. Nach dem Ausheben einer spatentiefen Grube wurde alles Gestrüpp, Baumschnitt, Pflanzenreste und ganze Komposthaufen darin aufgetürmt. Darauf wurden die abgestochenen Grassoden mit den Wurzeln nach oben aufgelegt und das ganze mit einer ordentlichen Schicht Komposterde aufgefüllt. Da die Vorbesitzerin des Gärtchens viel Kompost angesetzt hatte, war zum Glück auch reichlich gute Erde vorhanden. Gierschwurzeln, Pfennigkraut und andere Ungetüme wurde aussortiert, um ein erneutes Aufwachsen zu verhindern.
Das Resultat ist ganz gelungen - kleiner als gedacht, aber durch die Neigung lässt sich einiges anpflanzen.
Darauf angepflanzt wurden 4 Tomaten Black Russian und 2 Tomaten Ikarus. Außerdem eine Jalapeno Chili, Spitzkohl, Kohlrabi, Porree, Sellerie, Kürbis und Zuchhini. Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit eine ordentliche Fruchtfolge einhalte und das Richtige im ersten Jahr gepflanzt habe, aber bis jetzt gedeiht alles ganz gut. 


Die Kohlpflanzen muss ich allesamt mit einem Netz oder Flies abdecken, da sie sonst von einem Wildtaubenpaar abgefressen werden. Ein Häschen hat sich auch schon in den Garten verirrt und würde  sicher auch gern mal davon naschen. Die Pflanzen haben schon ganz gut zugelegt. Anfänglich wollten die Tomaten nicht und zeigten weißliche Verfärbungen an allen Blättern. Da war mir schon ganz unwohl, aber alles stellte sich lediglich als Sonnenschock oder Ähnlichem heraus. Nun treiben sie gut weiter und blühen schon.


Die Jalapeno mag sich noch nicht richitg entfalten. Mein Nachbar empfahl mir, alles aus dem Gewächshaus auszupflanzen, so auch die Chili. Er kommt aus der Türkei und macht das mit allen Pflanzen so, außer den Tomaten und hat bisher damit gute Erfahrungen gemacht. Ich vertrau ihm da mal und hoffe, dass sein sonniges Gemüt auch auf meinen Garten wirkt.
 
Jalapeno zeigt Blütenknospen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...