Translate

Donnerstag, 9. Juni 2011

Schwarze Bohnenlaus

An meinen Puffbohnen, die mittlerweile gut 50-60 cm hoch sind, haben sich dicke fette und vor allem hässliche Bohnenläuse eingenistet. Da ich nicht allzu viel von chemischen Bekämpfungsmitteln halte, hab ich mich nach einer Jauche umgeschaut. Die Seite der Gartenanlage Am Dammsteg bietet einen wunderbaren Überblick über Düngejauchen und Spritzbrühen. Ich habe mir das Wermutbrühe-Rezept rausgesucht und werde den Erfolg möglichst bald testen.

Das Rezept:
10g getrockneter Wermut oder 100g frisches Kraut in 3 Liter Wasser aufkochen, auskühlen lassen, durchseihen
je nach Einsatzgebiet wird 1 Liter Konzentrat mit 2 bis 3 Litern Regenwasser verdünnt verwendet
Läuse, insbesondere der schwarzen Bohnenlaus, Lauchmotte,
Säulenrost an Johannisbeeren,
Ameisen,
Raupen

Da wir sehr viele Vögel in der Gartenanalage haben, ist die Zahl der Insekten, so auch der Nützlinge gleichsam stark reduziert. Auf die Hilfe des Marienkäfers oder der Schlupfweste brauche ich also nicht hoffen. 100g getrocknetes Wermutkraut aus der Apotheke kosten ca 8 Euro, damit lassen sich einige Aufgüsse ansetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...