Translate

Donnerstag, 9. Juni 2011

Wässrige Bohnen

Von Stefan erhielt ich vor einigen Wochen 3 Päckchen mit verschiedenen Bohnen: die Dicke Bohne (Vicia Faba), die Stangenbohne Blaukönigin und die Steirische Käferbohne, auf die ich mich ganz besonders freue. Da ich im Anbau von Stangenbohnen keinerlei Erfahrung habe, musste ich mich erst durch verschiedene Foren wühlen, um alles Wissen darüber auzubuddeln. Ich besorgte mir dann einen Rosenbogen, da es mir an langen Stangen fehlte und finde die Idee, den Bogen mit Bohnen beranken zu lassen auch gar nichht so schlecht. Die Bohnen ließ ich Dienstag in lauwarmen Wasser vorquellen, also musste ich sie gestern auch auspflanzen. Die Sache war nur die, die mit dem Wetter:

Es half auch alles Meckern meines Freundes nichts, ich musste raus und die Bohnen unter die Erde bringen. Im Freilandgarten war es angenehm ruhig, kein Mensch war unterwegs, kein Nachbar redete über das Wetter. So ließ es sich gut arbeiten und alle drei Sorten sind untergekommen. Der Bohnenbogen steht und ich freue mich jetzt schon auf eine große Ernte.



Nun noch einige Fotos, um sich vorzustellen, was im Freilandgarten geschieht. Ich möchte eigentlich das Wachstum über die Monate durch Fotos dokumentieren, verspreche mir aber nicht, immer fleißig welche zu machen.
Bartnelke in der Blumenrabatte

Hoffentlich hält dieses Gewächshaus noch eine Weile. Gute Dienste hat es bisher getan.


Bildunterschrift hinzufügen

Die Blumenrabatte

Das Hügelbeet wurde mit Tomaten ganz oben und dann absteigend mit Spitzkohl, Kohlrabi in weiß und rot, Porree und Sellerie bepflanzt. Außerdem sollen 3 Kürbisse hinabranken und reichlich Früchte tragen.

Ein Kürbis hat sich als Zuchhini entpuppt. Der Kennerblick fehlt mir also noch.

Grillabende lassen sich herrlich auf der Terasse gestalten.

Das Kohlbeet im April. Die Pflanzen haben nun schon eine stattliche Größe erreicht und wachsen gut.

Die Johannisbeere fällt den Vögeln zum Opfer. Ein großer Fan bin ich eh nicht.


Das "neue" Beet, hier stehen Zuckermais, Buschbohnen (rosa-gesprenkelt, Namem habe ich vergessen), Zuchhini grüne und gelbe, Brokkoli, bunte Möhren und bunter Radieschen, Rosenkohl, Steckrüben, Rhababer, Freilandgurcken und die 3 Bohnensorte. Das meiste ist hier noch nciht zu erkennen.

Die zwei Komposthaufen wurden umfunktioniert und beherbergen nun Kürbisse und Zuchini.

 
Meine liebe Akelei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...