Translate

Donnerstag, 14. Juli 2011

Halbzeit

Das Jahr ist schon zur Hälfte vorüber gegangen. Viel zu schnell und auch die Gartensaison ist damit schon über den Zenit und ich konnte bis jetzt schon einige Erfahrungen sammeln. Eine Bilanz möchte ich wahrlich noch nicht ziehen, so steht die Ernte doch noch aus. Aber ich kann schon sagen, was gut funktioniert hat, was ich nächstes Jahre lassen sollte und was ich unbedingt noch ausprobieren möchte. 
Dieses Jahr habe ich einfach wild drauf los gesät und gepflanzt, ohne dabei ein Konzept zu haben. Ein Konzept hat die Natur eigentlich auch, wild und wahllos kann man die meisten Erscheinungen nicht nennen. Das sollte ich dann vielleicht auch im Winter in Angriff nehmen und einen Pflanzplan aufstellen. Ich werde im Herbst die Beete grob vermessen und auch mal schauen, an welchen Stellen ich noch Beete errichten könnte. Unbedingt möchte ich im nächsten Jahr eigene Pflänzchen vorziehen. Dieses Jahr habe ich viel geschenkt bekommen, wir haben viel gekauft, aber wirklich selbst vorgezogen war nur wenig, da ich auch viel zu spät daran dachte. So sollen im nächsten Jahr Tomaten, Paprika und Chili. Gern würde ich die Tomaten wieder im Freiland pflanzen und brauche somit robuste Sorten. Die Sorten Ikarus und Black Russian machen sich bis jetzt ganz gut auf dem Hügelbeet, ob die Früchte gut ausreifen werden, sehe ich in 1-2 Wochen. 6 Pflanzen sind es insgesamt, da wäre noch mehr Bedarf. Ein oder zwei Sorten mehr, wären super und vielleicht dann auch im Foliengewächshaus in Kübeln.
Kübel und Töpfe sind sowieso gar nicht verkehrt. Kathrins kunterbunte Topfgartenwelt  ist ein hervorragendes Beispiel und auch das Gartenmädchen gibt eine tolle Anleitung für Kartoffeln im Eimer. Da ich dieses Jahr überhaupt keine Kartoffeln angebaut habe, ist dies ein erklärtes Ziel für das nächste Jahr. Ich hatte einfach zu wenig Platz, aber auch keine Lust auf die Mühe und die "Platzverschwendung" an Kartoffeln. Aber so wäre es eine interessante Alternative.

Die Zucchini machen sich in diesem Jahr ganz gut, ich weiß noch nicht, ob die Pflanzenanzahl ausreicht, um unseren Bedarf zu decken, denn Zuchhini und auch Kürbisse können nie genug da sein. Zu den Kürbissen kann ich leider noch gar keine Angaben machen, der Fruchtansatz sieht eher spärlich aus.
Ich habe mir auch noch vorgenommen, über den Winter verschiedenes anzupflanzen. So sind einige Kohlsorten, sowie Lauch und Zwiebeln in der Hinsicht gut geeignet.

Insgesamt möchte ich viel mehr vorziehen. Alle Kohlsorten waren gekaufte Pflänzchen, aber das geht sicher auch in Töpfen und Schalen. Dafür muss ich nur geeignete Plätze finden. Auf der Fensterbank ist das so eine Sachen, wenn man zwei Tiger hat, die alles total spannend finden und gerne mal hier und da Löcher buddeln und inspizieren. Das Foliengewächshaus ist für frühe Anzucht jedenfalls nicht geeignet, wie ich mit Gärtnerschmerz im Frühjahr feststellen musste. Fast alle Pflanzen fielen dem Frost in die Finger.

Zuckermais war ein Versuch, der sich wohl nicht sonderlich lohnen wird. Und die Bohnen muss ich nächstes Jahr in jedem Fall früher in den Boden bringen. Die Erdbeeren waren dieses Jahr neu gepflanzt und haben kaum getragen, das Wetter war bis jetzt auch einfach viel zu feucht. Und die Brombeeren? Ja, die sind dies Jahr völlig daneben gegangen. Die ersten Ruten sind beim starken Frost im April zugrunde gegangen und die letzten Ruten sind einfach irgendwann aus mir unerklärlichen Gründen eingegangen. Neue Triebe sind zwar gekommen, doch die tragenden sind alle eingegangen.

In den Blumenrabatten möchte ich im Herbst noch einiges ändern, Stockrosen wünsche ich mir so. Ich habe Samen gekauft und ersteigert und werde jetzt noch in Töpfen vorziehen und im Herbst verpflanzen, damit im nächsten Jahr sie schon Blüten tragen.

Also gibt es noch viel zu tun, viel zu erfahren und viel zu wünschen.


1 Kommentar:

  1. Ina, It sounds like your gardening experience was not a good one this year. I do hope it is much better next Summer. As you get more people onto your Blog there is bound to be more people who can help with advice for your garden. The only thing I have ever grown in pots (besides flowers) is tomatoes. They worked out will because they were kept next to the house in a protected area and it is warmer there. Here at the Lake, it is almost too cool for them.. I tried planting them in the garden, but the Summer here when I did that was too short, so I did the pot plantings. It worked. See you soon. Jack

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...