Translate

Dienstag, 6. September 2011

Tauschen?

Gibt es eigentlich Austauschseiten für Blumensamen? Als ich gestern von Gesine die Samen für die schönen Blumen bekam, dachte ich mir, warum nicht acuh so tauschen?! Porto wären wohl die einzigen Kosten. Gibt es da Seiten? Naja und dann fiel mir ein, dass ich gar nichts zum Tauschen hätte, außer Stockrosensamen und Ringelblumen. Aber vielleicht im nächsten Jahr?

Kommentare:

  1. Eigentlich eine gute Idee, Ina!
    Bis jetzt ist mir so ein Blog noch nicht begegnet!
    LG
    Gesine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ina,

    schau mal hier

    http://www.tauschgarten.de/index.php

    Vielleicht ist das ja so etwas, wonach Du suchtest ? Ich selbst hab es jedoch noch nicht ausprobiert.

    Liebe Grüße Joona

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Joona,
    ich hab mir die Seite mal angesehen. Sieht im Grunde interessant aus, aber hat jemand Erfahrung damit?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    ich hab mir die Seite auch angesehen. Es macht Sinn mit Tickets zu tauschen, da das Gegenüber ja nciht immer das hat, was man gerne tauschen würde. Ersetzt in diesem Fall dann einfach das Geld. Aber für mich ist das wohl ncihts, da man ersteinmal eine große Menge eingetauscht haben muss, um sich selbst etwas suchen zu können. Ich denke, ich werde im Frühjahr hier ein paar Samen zum Tausch bieten, da ich verschiedenste Sorte aussäen möchte. In einer Packung sind immer sehr viele Samen, die man vielleicht nciht alle gebrauchen kann und dann noch gegen andere Sorten von anderen tauschen könnte. Vielleicht gibt es Interessenten.

    AntwortenLöschen
  5. Ein guter Gedanke und ich bin auf jeden Fall interessiert.
    Ich habe mir unlängst eine "Samenbank" angelegt, dass spart schon einiges im Frühjahr.
    Du findest sie in meinem Blog unter Sämereien.
    Vielleicht sollte ich sie auch mal auflisten ...

    Gruß Joona

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ina,
    ich biete so wie Gesine die Samen einfach über meinen Blog an. Man muss aber leider nicht nur in Porto, sondern auch in Luftpolsterumschläge investieren, wie ich feststellen musste - alles kam im Papierumschlag zerdrückt an beim Empfänger. Ich hebe die Umschläge aber immer auf, wenn ich einen geschickt bekomme.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen,
    ich habe den tauschgarten.de schon ausprobiert und einen Artikel in meinem Blog dazu veröffentlicht http://www.keine-experimente.net/2011/08/vorstellung-einer-gartentauschborse-tauschgarten-de/. Da ich aber noch nicht all zuviel zum tauschen habe und deshalb eher Annehmer bin, komme ich auf der Seite noch nicht so gut vorran.

    Im Forum vom Hausgarten.net gibt es auch eine sehr schöne Rubrik zum Tauschen von Samen und Pflanzen.

    AntwortenLöschen
  8. Sag doch mal was Dir fehlt, bei mir hängt noch viel Saat, ich trockne viel und schicke Dir gerne eine Auswahl ohne großen Tausch!!!
    Frauke

    AntwortenLöschen
  9. ich sehe gerade du kommst aus der Gegend von Kiel, da kannst du auch gerne Abpflanzer haben, ich bin öfter in Kiel Frauke

    AntwortenLöschen
  10. @ Gesine: Es ist alles wohl und gut behalten bei mir angekommen. ich glaube bei solch kleinen und flachen Samen ist das kein Problem, schwieriger wird es dann wirklich mit dickeren Samen. Ich bin schon gespannt, ob etwas draus wird.

    @Frauke: das ist aber lieb. Ich weiß gar nicht, kann nicht sagen, was ich brauche. Im Moment räume ich mein Blumenbeet auf und putze gründlich aus.

    AntwortenLöschen
  11. im Green24 Forum gibts 'ne Tauschbörse für Samen und Pflanzen: http://green-24.de/forum/ (unten bei "Suche und Kaufe und Tausche")
    :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...